Mitarbeiter*in (m/w/d) für unsere barrierefreie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) ist ein offenes und inklusionsorientiertes Bildungs- und Kompetenzzentrum in der Universitätsstadt Marburg: Mit einem Gymnasium für blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen, Ausbildungen und Umschulungen in IT- und kaufmännischen Berufen, einem Internat, einem vielfältigen Montessori-Angebot (Kita, Grundschule, integrierte Gesamtschule bis Klasse 10) für überwiegend sehende Kinder, Rehabilitations- und vielen weiteren Bildungsangeboten für Groß und Klein.
Es handelt sich um eine befristete Stelle als Elternzeitvertretung im Stundenumfang von 80-100 %.
Bewerbung starten - Öffnet sich in einem neuen FensterIhr Profil
- Ausbildung oder Studium in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation,
- einschlägige Berufserfahrung,
- Fachkenntnisse im aussagekräftigen, stilsicheren Texten, im Projekt- und Kampagnenmanagement sowie Kenntnisse der strategischen Mittel des Journalismus und der Public Relations,
- hohe Affinität zu barrierefreien Medien und modernen Kommunikationsformaten sowie ein gutes Gespür für bestehende und neue Trends,
- fundierte Kenntnisse der Printproduktion, Social-Media-Erfahrung, Erfahrung im suchmaschinenoptimierten Texten und der Erstellung/Produktion aussagekräftiger Fotos und Videos sowie ihrer Bearbeitung und
- Bereitschaft für entsprechende Dienstreisen und flexibles Handhaben der Arbeitszeit.
Ihre Aufgaben
- Sie arbeiten mit einem Kollegen direkt auf den Vorstand zu,
- Gestaltung und Koordination der Kommunikation der blista - barrierefrei in Text, Ton und Bild,
- Planung und Erstellung von Inhalten und Themen für alle Kommunikationskanäle (Presse, Internet, Social Media, Newsletter, Hörmedien, Zeitschriften, Mailings u.a.m.) vor dem Hintergrund der Vernetzung innerhalb der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe und der blista–Zielgruppen,
- Planung und/oder Koordination von Veranstaltungen und Messen auf dem blistaCampus inkl.. Besucher*innen-Betreuung,
- Beteiligung an blista-Kampagnen, Veranstaltungen und Messen mit der Selbsthilfe sowie die Durchführung eigener Werbekampagnen, etwa für neue blista-Angebote oder Informationstage,
- Beratung der verschiedenen blista-Ressorts und Abteilungen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Umsetzung / Aktualisierung der Materialien (Konzeption, Redaktion und Produktionsverantwortung für Artikel, Anzeigen, Handouts, Broschüren, Faltblätter, Videos, Werbemittel etc.),
- Ansprechpartner*in für ein einheitliches und barrierefreies Erscheinungsbild („Marke“), Erstellung entsprechender Vorlagen (Leitfaden, Briefpapier, Formulare, Jahresberichte des Vorstands etc.) und Organisation interner Fortbildungen für neue Kolleg*innen,
- Mitarbeit an der neuen blista-Homepage sowie deren Weiterentwicklung