Mitarbeiter*in (m/w/d) für unsere barrierefreie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) ist ein offenes und inklusionsorientiertes Bildungs- und Kompetenzzentrum in der Universitätsstadt Marburg: Mit einem Gymnasium für blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen, Ausbildungen und Umschulungen in IT- und kaufmännischen Berufen, einem Internat, einem vielfältigen Montessori-Angebot (Kita, Grundschule, integrierte Gesamtschule bis Klasse 10) für überwiegend sehende Kinder, Rehabilitations- und vielen weiteren Bildungsangeboten für Groß und Klein.

Es handelt sich um eine befristete Stelle als Elternzeitvertretung im Stundenumfang von 80-100 %.

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Der Slogan #wirsindblista in bunten Regenbogenfarben ergänzt mit der Frage: Du auch?

Ihr Profil

  • Ausbildung oder Studium in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • einschlägige Berufserfahrung,
  • Fachkenntnisse im aussagekräftigen, stilsicheren Texten, im Projekt- und Kampagnenmanagement sowie Kenntnisse der strategischen Mittel des Journalismus und der Public Relations,
  • hohe Affinität zu barrierefreien Medien und modernen Kommunikationsformaten sowie ein gutes Gespür für bestehende und neue Trends,
  • fundierte Kenntnisse der Printproduktion, Social-Media-Erfahrung, Erfahrung im suchmaschinenoptimierten Texten und der Erstellung/Produktion aussagekräftiger Fotos und Videos sowie ihrer Bearbeitung und
  • Bereitschaft für entsprechende Dienstreisen und flexibles Handhaben der Arbeitszeit.

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten mit einem Kollegen direkt auf den Vorstand zu,
  • Gestaltung und Koordination der Kommunikation der blista - barrierefrei in Text, Ton und Bild,
  • Planung und Erstellung von Inhalten und Themen für alle Kommunikationskanäle (Presse, Internet, Social Media, Newsletter, Hörmedien, Zeitschriften, Mailings u.a.m.) vor dem Hintergrund der Vernetzung innerhalb der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe und der blista–Zielgruppen,
  • Planung und/oder Koordination von Veranstaltungen und Messen auf dem blistaCampus inkl.. Besucher*innen-Betreuung,
  • Beteiligung an blista-Kampagnen, Veranstaltungen und Messen mit der Selbsthilfe sowie die Durchführung eigener Werbekampagnen, etwa für neue blista-Angebote oder Informationstage,
  • Beratung der verschiedenen blista-Ressorts und Abteilungen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Umsetzung / Aktualisierung der Materialien (Konzeption, Redaktion und Produktionsverantwortung für Artikel, Anzeigen, Handouts, Broschüren, Faltblätter, Videos, Werbemittel etc.),
  • Ansprechpartner*in für ein einheitliches und barrierefreies Erscheinungsbild („Marke“), Erstellung entsprechender Vorlagen (Leitfaden, Briefpapier, Formulare, Jahresberichte des Vorstands etc.) und Organisation interner Fortbildungen für neue Kolleg*innen,
  • Mitarbeit an der neuen blista-Homepage sowie deren Weiterentwicklung

Wir bieten

30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr

Zusätzlich am 24.12. und am 31.12. bezahlt frei, wenn diese Tage auf einen Arbeitstag fallen.

Faire Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes
Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld / Leistungsentgelt)
Eigene Mensa & Kiosk
Sport- und Gesundheitsangebote
Flexible Arbeitszeiten
Mobiles Arbeiten möglich
Firmen-Events
Angenehmes Betriebsklima
Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen
Entgeltumwandlung
Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Job-Ticket innerhalb des RMV-Tarifgebiets (mit Zuzahlung)

Inkl. Mitnahmemöglichkeit für Begleitperson und Kinder nach 19 Uhr und ganztags an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Parkmöglichkeiten (mit Zuzahlung)
Gute Lage und gute Anbindung an den ÖPNV

15 Minuten zu Fuß zum Marburger Hauptbahnhof und 5 Minuten zu Fuß zu den nächsten Bushaltestellen.

Abwechslungsreiche und breitgefächerte Aufgabengebiete
Fundierte Einarbeitung